• 2018
  • Bellikon Schweiz

Rehaklinik Bellikon

Das grösste Um- und Neubauprojekt der Suva konnte im Frühling 2018 übergeben werden. Die Bausumme belief sich auf 300 Millionen.

Der Anteil der Geilinger AG beinhaltete Metallbauarbeiten in den bestehenden Gebäuden, neue Pfosten-Riegelfassaden im Trakt 1 + 3 und grosse Lamellenverkleidungen im Dachbereich. Der grösste Bauauftrag umfasste die Lieferung der neuen Oberlichtverglasungen.
Diese Oberlichtkonstruktionen sind auf dem Dach aufgesetzt. Ein umlaufender Zargenkasten trägt die Glaskonstruktion. Verdeckt durch diesen Kasten verläuft die Dachentwässerung, aber auch die RWA Anlage, welche im Brandfall dem Rauchabzug dient. Die eingebauten Flügel in der Zarge leiten den Rauch kontrolliert durch einen Kanal an integrierte Abzugs Ventilatoren.

Für das komfortable Innenklima dient einerseits der innen liegende Soltis 92 Sonnenschutz, anderseits wurde ein hochisolierendes 3-fach Glas mit einem Ug-Wert = 0.6W/m2K und einem g-Wert = 12% eingesetzt.

 

Fünf Oberlichtverglasungen
25m x 9m

Tageslichfuge
110m x 6.5m

suvapro
Mitglied der Sicherheits-Charta
Unser Ziel ist es die Sicherheit am Bau zu verbessern.

Download Referenzblatt

Fünf Oberlichtverglasungen
25m x 9m

Tageslichfuge
110m x 6.5m

Bauherr
SUVA
Schweiz. Unfallversicherungsanstalt
Fluhmattstrasse 1
6004 Luzern
Architekt
Burckhardt + Partner AG
Neumarkt 28
8001 Zürich
Generalunternehmung
ARGE GROSS Brugg/Wallisellen
c/o GROSS Generalunternehmung AG
Kirchgasse 7
5201 Brugg